Überbrückung von Stunden auf dem Schulgelände oder in Klassen bevor AGs starten

von Schulleitung

Überbrückung von Stunden auf dem Schulgelände oder in Klassen bevor AGs starten

An alle Eltern,

einige Kinder haben eine Freistunde bevor eine AG oder ein Musikunterricht oder auch die Hausaufgabenhilfe an unserer Schule starten. In der Vergangenheit hat sich eine kleine Anzahl von Kindern während dieser Zeit auf dem Schulgelände aufgehalten und dort die Freistunde überbrückt. Die Lehrer sowie die Schulleitung haben hier bislang ein „Auge zugedrückt“. Aus der sehr kleinen Gruppe am Anfang wurde letztendlich eine große, unübersichtliche Gruppe.

Aus juristischen Gründen werden wir es mit sofortiger Wirkung nicht mehr dulden, dass sich Kinder in Freistunden auf dem Schulgelände oder in Klassenräumen aufhalten.

Wartezeiten zwischen Unterrichtsschluss und dem Anfang von außerschulischen Angeboten wie AGs, Hausaufgabenhilfe oder Musikunterricht fallen nicht in die Aufsichtspflicht der Schule, sondern dafür tragen die Eltern die Verantwortung.

Unser Schulkinderhaus bietet viele Module und Möglichkeiten der Betreuung, vielleicht wäre es eine Lösung, Kinder an einzelnen Tagen in der Woche auch dort anzumelden. Die Schulleitung kann die Verantwortung für diese Zeiten jedoch nicht länger stillschweigend übernehmen. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis.