Unsere Schule heißt „Geschwister-Scholl-Schule“.

Wir erinnern uns damit an die Geschwister Hans und Sophie Scholl.
Sie haben sich im letzten Jahrhundert in einer Zeit, in der es viel Unrecht gab, mutig gegen Ungerechtigkeit und Gewalt gestellt.

Unser Symbol

Die Weiße Rose, so hieß die Gruppe, die sich um die Geschwister Scholl gebildet hat, ist deshalb für uns heute das Symbol für Mut gegen Unrecht.

Gegen das Vergessen

Damit wir unsere Namensgeber nicht so leicht vergessen, haben wir mehrere sichtbare Zeichen gesetzt:
Ein Mosaik an der Hauswand des Verwaltungsgebäudes zeigt unser Symbol: Die Weiße Rose.
Am Eingang zum Hauptgebäude hängt eine Namenstafel, mit Worten der Geschwister Scholl aus einem Flugblatt.
Wir haben für Schulanfänger und unseren Chor T-Shirts mit unserem Symbol, die man für 5 Euro erwerben kann.
Für Besucher, Freunde und Förderer unsere Schule haben wir Erinnerungsamulette mit unserem Symbol, die man für 3 Euro erwerben kann. Damit unterstützt man gleichzeitig ein Projekt zur Gewaltprävention für Schülerinnen und Schüler.
In unserem schuleigenen Lehrplan wird die Geschichte der Geschwister Scholl im dritten oder vierten Schuljahr thematisiert.