Englisch
Kompetenzbereich | Bildungsstandards | Themen 3./4. Schuljahr | ||||||||||||||||
Die Lernenden können… |
Hello | numbers | colours | school things | animals | clothes | family | Parts of the body | weather | breakfast/ lunchtime |
on the farm | In town | months/ seasons | shopping | free time | time | ||
Kommunikative Kompenz | Hörverstehen/ Hör-Sehverstehen |
einfache Äußerungen zu vertrauten Themen und Anweisungen verstehen und darauf folgerichtig reagieren. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x |
die Fremdsprache von anderen Sprachen unterscheiden. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | ||
Handlungsfolgen aus kurzen Texten und Szenen verstehen und nonverbal belegen. | x | |||||||||||||||||
(bildliche) Darstellungen dem Gehörten zuordnen. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | |||
Lesen und Leseverstehen | einfache, bekannte schriftliche Anweisungen lesen und folgerichtig handeln. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | |
bekannte Wörter und Sätze und/oder bildgestützte Texte lesen und daraus entnommene Informationen dokumentieren. | x | x | x | x | x | |||||||||||||
Sprechen | Gehörtes verständlich wiedergeben. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | |
vertraute Gegenstände und Tätigkeiten benennen und beschreiben. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | ||||||||
einfache Fragen beantworten. | x | x | x | x | x | x | ||||||||||||
Informationen über sich und andere (Personen und Tiere) geben, einholen und erfragen. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | |||||
kurze Dialoge in vertrauten Alltags- und Routinesituationen führen. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | |||||
bekannte Sprachmuster anwenden. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | ||
Einfache, bekannte Wortbilder und vertraute Sätze verständlich vorlesen. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | ||
Schreiben | lautsprachlich gesicherte Wörter von Vorlagen abschreiben. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | |
Bilder sachgemäß nach Vorlagen beschriften. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | ||
vertraute Wortbilder in Texten ergänzen. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | ||
nach Modelltexten mit geübten Wort- und Sachbildern einfache Texte schreiben. | x | x | x | x | x | x | x | x | ||||||||||
Sprachmittelnd handeln | Inhalte von Gesprächen in Alltagssituationen, Aufforderungen und einfachen Texten auf deutsch sinngemäß wiedergeben. | x | x | x | x | x | x | x | ||||||||||
Transkulturelle Kompetenz | |
kulturelle Besonderheiten aus den Ländern der Zielsprache und den Herkunftskulturen der Lernenden auf Deutsch beschreiben. | x | x | ||||||||||||||
Gemeinsamkeiten mit anderen Kulturen und Unterschiede zu anderen Kulturen auf deutsch bekommen. | x | x | x | |||||||||||||||
Sprachlern-kompetenz | experimentierfreudig und ungehemmt mit der fremden Sprache umgehen. | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | x | |
sprachliche Merkmale und Besonderheiten wahrnehmen und einordnen. | x | x | x | x | x | x |
Kompetenzbereich | Bildungsstandards | Themen 3./4. Schuljahr | ||||||||||||||||
Die Lernenden können… |
At home | Christmas | Halloween | |||||||||||||||
Kommunikative Kompenz | Hörverstehen/ Hör-Sehverstehen |
einfache Äußerungen zu vertrauten Themen und Anweisungen verstehen und darauf folgerichtig reagieren. | x | x | x | |||||||||||||
die Fremdsprache von anderen Sprachen unterscheiden. | x | x | x | |||||||||||||||
Handlungsfolgen aus kurzen Texten und Szenen verstehen und nonverbal belegen. | ||||||||||||||||||
(bildliche) Darstellungen dem Gehörten zuordnen. | x | x | x | |||||||||||||||
Lesen und Leseverstehen | einfache, bekannte schriftliche Anweisungen lesen und folgerichtig handeln. | x | x | x | ||||||||||||||
bekannte Wörter und Sätze und/oder bildgestützte Texte lesen und daraus entnommene Informationen dokumentieren. | x | x | x | |||||||||||||||
Sprechen | Gehörtes verständlich wiedergeben. | x | x | x | ||||||||||||||
vertraute Gegenstände und Tätigkeiten benennen und beschreiben. | x | x | x | |||||||||||||||
einfache Fragen beantworten. | x | x | x | |||||||||||||||
Informationen über sich und andere (Personen und Tiere) geben, einholen und erfragen. | ||||||||||||||||||
kurze Dialoge in vertrauten Alltags- und Routinesituationen führen. | x | x | x | |||||||||||||||
bekannte Sprachmuster anwenden. | ||||||||||||||||||
Einfache, bekannte Wortbilder und vertraute Sätze verständlich vorlesen. | x | x | x | |||||||||||||||
Schreiben | lautsprachlich gesicherte Wörter von Vorlagen abschreiben. | x | x | x | ||||||||||||||
Bilder sachgemäß nach Vorlagen beschriften. | x | x | x | |||||||||||||||
vertraute Wortbilder in Texten ergänzen. | x | x | x | |||||||||||||||
nach Modelltexten mit geübten Wort- und Sachbildern einfache Texte schreiben. | ||||||||||||||||||
Sprachmittelnd handeln | Inhalte von Gesprächen in Alltagssituationen, Aufforderungen und einfachen Texten auf deutsch sinngemäß wiedergeben. | x | x | x | ||||||||||||||
Transkulturelle Kompetenz | |
kulturelle Besonderheiten aus den Ländern der Zielsprache und den Herkunftskulturen der Lernenden auf Deutsch beschreiben. | x | x | ||||||||||||||
Gemeinsamkeiten mit anderen Kulturen und Unterschiede zu anderen Kulturen auf deutsch bekommen. | x | x | ||||||||||||||||
Sprachlern-kompetenz | experimentierfreudig und ungehemmt mit der fremden Sprache umgehen. | x | x | x | ||||||||||||||
sprachliche Merkmale und Besonderheiten wahrnehmen und einordnen. |
---