Kursangebote für den zweiten Jahrgang

Es dürfen nur zwei AGs gewählt werden.


Fußball
Du spielst gerne Fußball? Dann komm doch einfach vorbei! Jungen und Mädchen sind herzlich willkommen!

Kursleiter: Frau Pinna
Gruppengröße: max. 15 Kinder
Zeit:          donnerstags von 14.00 bis 14.45 Uhr (1. und 2. Klassen)
Ort: Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule
Du benötigst: Sportschuhe, T-Shirt, Sporthose
Kosten: keine


Leichtathletik
Die Kinder werden spielerisch an die Grundlagen der Leichtathletik herangeführt: Laufen, Werfen, Springen in verschiedenen Variationen.

Kursleiter: Herr Hoerschelmann
Gruppengröße: max. 20 Kinder
Zeit: montags von 14.00 bis 15.30 Uhr
Ort: Turnhalle der Geschwister-Scholl-Schule
Du benötigst: Sportschuhe, T-Shirt, Sporthose
Kosten: keine



Judo
Judo ist eine Kampfsportart aus Japan, bei der das Werfen, Fallen und Halten geübt wird. Die Kinder lernen spielerisch das Balgen und Kämpfen. Judo ist vielseitig und für jeden etwas!

Kursleiter: Herr Gulijev
Gruppengröße: max. 10 -12 Kinder
Zeit: mittwochs von 13.30 bis 14.30 Uhr (1. und 2. Klasse)
Ort: Jahnturnhalle
Du benötigst: lange Jogginghose oder Leggings, T-Shirt oder dünner Pulli
Kosten: keine


Kunst (2. - 4. Klasse)
Ich möchte mit den Kindern malen und ihnen verschiedene Maltechniken nahebringen und sie neugierig auf Kunst machen.
Wir werden mit Wasserfarben, Buntstiften und Kreide malen, mit verschiedenen Materialien erstellen wir vielfältige Collagen.
Nicht nur Papier dient als Farbträger, die kleinen Künstler lernen auch andere Werkstoffe wie z. B. Holz, Gips, Textil etc. kennen und bearbeiten. Bei dieser Material- und Technikvielfalt, wird die Fantasie und die Experimentierfreudigkeit angeregt.
Wir werden auch Skulpturen erstellen, die mit verschiedenen Materialien erarbeitet werden, damit sich den Kindern Farben, Formen und Oberflächenstrukturen erschließen. Den Kindern soll ein räumliches Gefühl vermittelt und begreifbar gemacht werden, um ihren Händen die Formen und Oberflächen nahe zu bringen.

Kursleiterin: Frau Balharek
Gruppengröße: 12 bis 15 Kinder
Zeitraum/Zeit: dienstags 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr
Ort: Klassenraum 133 (Haus D)
Kosten: 35 Euro inkl. Materialkosten pro Halbjahr


Keramik
Die Keramik AG (Töpfern) ist in der GSS Schule seit Jahren präsent. Ich, zusammen mit meinem Team, werden uns mit Kindern von der 2. bis zur 4. Klasse jeden Mittwoch im Werkraum der Schule treffen. Durch viele kreative Wege können die Kinder das Keramikhandwerk erlernen und wir wollen sie für die schöne Keramik Kunst begeistern. Mit Ton, ein paar Anregungen und fachgerechter Anleitung schaffen sie es vollständige Keramikobjekte zu modellieren. Nebenbei erlernen sie an Keramiken die grundlegenden Formgebungs- und Dekorationstechniken. Die AG richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. Somit laden wir herzlich ein!

Zur Gestaltung des Kurses
Ein kompletter Prozess endet mit dem Schrühbrand im Keramikofen. Das Glasieren und das Brennen werden von mir übernommen.

Kursleiterin: Frau Maria Bruno-Kaminska
Gruppengröße: max.10 Teilnehmer (2. bis 4. Klasse)
]Zeit: mittwochs von 15:15 Uhr bis 16:45 Uhr
Dauer: 5 Wochen
Ort: Werkraum
Kosten: 25 Euro +5 Materialkosten

Zusätzliches Keramik-Angebot:
Nach dem ersten 5-wöchigen Kurs wird bis Ende des Jahres jeden Mittwoch zur gleichen Zeit ein Kurs für alle angeboten. Diese Einheit wird wie immer 2 Schulstunden dauern.
Jede Einheit kann man flexibel gestalten, indem man an einem beliebigen Mittwoch kommt. Bei einem Treffen wird das Kind eine Keramikarbeit herstellen, die später getrocknet und gebrannt wird.
Es wird eine Teilnehmerliste mit Telefonnummern und E-Mail-Adressen geführt.

Wann: mittwochs von 15:15-16:45 Uhr
Wo: Werkraum der GSS
Für wen: (Kinder der 2. – 4. Klasse) ab 5, aber nicht mehr als 10 Kindern
Kosten: 6 Euro
Anmeldung: krynia@t-online.de  tel:06196-82876
Kursleiterin: Maria Bruno-Kaminska



Chor (2.- 4. Klasse)

– kann zusätzlich zu einer anderen AG gewählt werden!

Endlich dürfen wir wieder gemeinsam singen!
Singen macht Spaß! Es stärkt Geist, Körper und Seele. Wir werden neue Kinderlieder, Kanons und auch mal Volkslieder singen. Zur Vorbereitung gibt es Stimmbildung, Rhythmusschulung und Hörübungen. Natürlich dürfen auch Auftritte vor großem und kleinem Publikum nicht fehlen.
Es wäre schön, wenn sich viele begeisterte Sängerinnen und Sänger melden würden!

Kursleiterin: Frau Bender
Zeit: donnerstags von 12.45 bis 13.30 Uhr
Ort: Musikraum GSS
Kosten: keine




AG Schach in Kooperation mit dem Chess Tigers Training Center in Bad Soden

„Ich bedaure jeden, der das Schachspiel nicht kennt. Bringt es schon dem Lernenden Freude, so führt es den Kenner zu hohem Genuss.“ Leo Tolstoi

Teilnahme ab dem 1.Schuljahr


immer dienstags                (nur 1.-2.Schuljahr)
Kurs 1 Beginner                13:30 – 14:30 Uhr
immer dienstags                     (2.-4.Schuljahr)
Kurs 2 Fortsetzer   14:30 – 15:30 Uhr

und/oder


immer donnerstags             (nur 1.-2.Schuljahr)
Kurs 3 Beginner+                 13:30 – 14:30 Uhr
immer donnerstags                 (2.-4.Schuljahr)
Kurs 4 Fortsetzer+/+          14:30 – 15:30 Uhr


Die Schach-Schüler werden nach einem Aufnahmetest in den entsprechenden Kurs eingeordnet, sofern Sie bereits im letzten Schuljahr uns bekannt waren und die Verträge aktiv waren, genügt uns eine E-Mail Kurzanmeldung.
     
Schach bietet in einem Spiel vieles wie z.B. das Üben der Denk- und Merkfähigkeit, Konzentration, Ausdauer, planen und anwenden, gewinnen wollen und verlieren können. Hier spielen Unterschiede in Alter, Geschlecht und Körpergröße keine Rolle. Nach sehr guten Erfahrungen in der GSS in den letzten 10 Jahren bietet das Chess Tigers Training Center seine Leistungen als AG in der Geschwister-Scholl-Schule jetzt komplett an. Mit der Perspektive, das Erlernen des Schachspiels als „Katalysator“ für viele andere schulischen Disziplinen einzusetzen, wäre die kontinuierliche Begleitung in der Grundschulzeit mit dem Konzept „Lernen & Spielen“ und den Lektionen der Chess Tigers Universität, je nach Talent und Eifer, effektiv und ratsam.

Näheres entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Bedenken Sie auch, dass das Team der Geschwister-Scholl-Schule beim größten Schulschachturnier in Hessen Hibbdebach – Dribbdebach beim letzten Mal Sieger im Bereich „Grundschule“ wurde.

Kursleiter: Herr Schmitt
Gruppengröße: 8 bis 12 Kinder
Zeit: siehe oben
Ort: Leseinsel in der GSS
Kosten: siehe Chess Tigers Vertrag


AG Entdecke Deine wilde Seite!

Wir gehen nach draußen in die schöne Natur. Dort lernen wir viel über Pflanzen, Bäume, Heilkräuter, Feuertechniken, Naturhäuser, Spuren, Tiere, Orientieren, Zielen, Bogenschießen und viel mehr. Die verschiedenen Jahreszeiten bieten immer wieder neue interessante Themen an. Wir werden Dinge aus Natur-Material herstellen. Ihr lebt Eure wilde Seite.
Offen für:
Anzahl der Kinder:  minimal _16_ und maximal 22__
Ort: Direkte Naturumgebung der Geschwister-Scholl-Schule – bei sehr schlechtem Wetter im Werkraum                             
Wann: dienstags 14:30 bis 16:30 Uhr                    
Termine: 13       
Kosten: 130€/TN – alle Material-/Nebenkosten abgedeckt.      
Anbieter/ Qualifikation: Jörg Weißbrodt Outdoor Seminare – Wildnisschule
Zusammen mit Trainer-Team
 
https://outdoor-seminare-taunus.de/