Kunst

In der Begegnung mit bildnerischer und darstellender Kunst entdeckt das Kind unterschiedliche Formen, um Gefühle und Gedanken auszudrücken und darzustellen.
Es entwickelt Freude am eigenen Gestalten und Darstellen.

Die Gestaltung von Bildern stellt den zentralen Kernbereich des Faches Kunst dar.
Die Erfahrungswelt der Kinder steht im Mittelpunkt ihrer bildnerisch-praktischen Tätigkeiten.
Dabei gilt es, den Kindern im Laufe der Grundschulzeit einen Zuwachs an folgenden Kompetenzen zu ermöglichen:

• Sehen, Wahrnehmen, Erfahren
  • Planen, Gestalten, Handeln
  • Verstehen, Begreifen, Erklären

Kernbereiche im Fach Kunst

Begegnung mit Bildern
Die Begegnung mit Bildern ermöglicht in allen Inhaltsfeldern vielfältige Möglichkeiten ästhetischer Erfahrung. Sie kann sich sowohl auf thematische als auch formale Gesichtspunkte beziehen.

Einordnung von Bildern
Dieser Bereich umfasst die altersgerechte Auseinandersetzung mit Kunst, erste Förderung eines kulturellen Bewusstseins sowie erste Kenntnisse der allgemeinen Geschichte, um Bilder in die Zeit der Entstehung einordnen zu können.

Gestaltung von Bildern
Die Gestaltung von Bildern stellt im weitesten Sinne den zentralen Kernbereich des Faches dar.
Im eigenen künstlerischen Tun und der Begegnung mit den wesentlichen Bereichen der Gestaltung entwickeln die Kinder Grundlagen ästhetischer Ausdrucksfähigkeit.

Dabei arbeiten die Kinder an folgenden Inhaltsfeldern:

• Malerei
  • Zeichnung und Grafik
  • Plastik
  • Szenische Gestaltung
  • Umwelt und Produktdesign
  • Digitale Gestaltung

Im Hinblick auf die Entwicklung fachübergreifender Kompetenzen ist es unser Ziel, Fächergrenzen zu überwinden und die Kompetenzbereiche des Faches Kunst mit denen anderer Fächer zu vernetzen.

Die Präsentation der Schülerarbeiten ist durch vielfältige Ausstellungsflächen an der Geschwister-Scholl-Schule gut möglich. So werden die Kunstwerke der Schüler von der Schulgemeinde gewürdigt.

Außerdem beabsichtigen wir, zumindest einmal im Laufe der Grundschulzeit mit einer Klasse eine Ausstellung z.B. in einem der vielen Museen in Frankfurt zu besuchen. Dadurch wird ein zusätzlicher Aspekt, Kunst kennenzulernen und umzusetzen, in die schulische Arbeit mit integriert.
Kunstangebote in Schwalbach wie die Zusammenarbeit mit der Galerie Elzenheimer werden gerne angenommen.

Das Konzept zum Kunstunterricht wird einmal jährlich von der Fachkonferenz evaluiert.