Sport

Unser Sportunterricht findet in einer großen Zwei-Feld-Halle statt. Als Außenanlagen gibt es eine 50 m – Laufbahn und eine Weitsprunganlage.

Für den Schwimmunterricht fahren wir ins Wiesenbad nach Eschborn.

Der Schulsport wird in allen Klassen dreistündig abgehalten. In den Klassen 3 und 4 werden zwei Stunden als Doppelstunde und die dritte Sportstunde einzeln erteilt.

In den Klassen 1 und 2 kann die dritte Sportstunde als flexible Bewegungszeit in der Halle oder auf dem Außengelände genutzt werden.

Arbeitsgemeinschaften und Wettkämpfe
Die TG - Schwalbach bietet zwei Leichtathletik – AGs an.
In jedem Schuljahr führen wir die Bundesjugendspiele in Leichtathletik durch. Die Bundesjugendspiele finden im Stadion in Schwalbach statt.

Tägliche Bewegungszeit als Teil der Gesundheitserziehung
Neben den regulären Pausen werden in die Unterrichtsblöcke flexible Bewegungszeiten eingebaut, um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden. Diese können auf dem Hof oder im Klassenraum stattfinden.
Das Pausengelände teilt sich im Wesentlichen in vier Bereiche: Zunächst gibt es einen asphaltierten Hof mit einer Kletterwand sowie aufgemalten Hüpfspielen.
Darüber hinaus gibt es einen kleinen asphaltierten Bereich mit drei Tischtennisplatten.
Im unteren Teil des Schulgeländes befindet sich ein Fußballplatz, eine Nestschaukel, eine Kletterburg sowie ein Rutsche. Der Fußballplatz wird pro Pause nach einem rotierenden System von je zwei Klassen bespielt.
Außerdem gibt es einen kleinen Schulhof vor dem Verwaltungsgebäude mit einem Sandkasten, einem Kletterwürfel, einem Balancierbalken, Reckstangen und eine Krokodilsschaukel. Unsere Spielhütte ist mit  Pausenspielmaterial, wie Pedalos, Rollern, Rückschlagspielen usw. bestückt..  Die Kinderkonferenz  hat im Schuljahr 2010/2011 ein Ausleihsystem für die Pausen entwickelt und verwaltet zum Auffüllen der Spiele ein jährliches Budget von 100 Euro.

Das Konzept zum Sportunterricht wird einmal jährlich in der Fachkonferenz evaluiert.